Gratulation an Sebastian Forster!

03.09.2020

Der ehemalige Dissertant von Univ.-Prof. Dr. Monika Henzinger und Heinz Zemanek Award Preisträger erhält einen ERC Starting Grant. Die Fakultät gratuliert.

Zur Person

Sebastian Forster wurde 1986 im bayerischen Gräfelfing (D) geboren. Er studierte von 2005 bis 2011 Informatik an der Universität Passau und der Technischen Universität Wien. Für seine 2015 an der Universität Wien angefertigte Dissertation wurde er mit dem Heinz Zemanek Preis der OCG sowie dem Award of Excellence des BMWFW ausgezeichnet. Weitere Forschungsstationen waren Microsoft Research im Silicon Valley, die Universität Berkeley in Kalifornien und das Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken. Seit 2017 hat Forster eine Laufbahnstelle an der Universität Salzburg inne, wo er an den Grundlagen von Big-Data Algorithmen forscht. Sebastian Forster ist verheiratet und Vater eines einjährigen Mädchens.

(© Wolfgang Veigl)