Masterprüfung mit Defensio, Goran Karevski

25.08.2020 11:00 - 11:00

Universität Wien

Währinger Straße 29

Seminarraum 11

1090 Wien

25.08.2020, 10:00 Uhr

Währinger Straße 29
Seminarraum 11
1090 Wien

Titel: „Human Centered Design eines Webportals zu Methoden und Tools in der Bildungs-, Berufs- und Sozialberatung“

Kurzfassung:
Die Masterarbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Caritas durchgeführt. Dies geschah im Zuge des Projektes JuBiTa (Jugend Bildung Talente). Es handelt sich dabei um ein u. a. von der Europäischen Union und dem Arbeitsmarktservice gefördertes Projekt, welches bildungsbenachteiligte Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren auf die Sekundarstufe II vorbereitet. Die Arbeit bestand darin ein Webportal für diese Organisation zu errichten, um die bei der Arbeit verwendeten Materialien einerseits online zur Verfügung stellen zu können und andererseits sie auch online auszufüllen. Die Entstehung der Website wurde anhand des „Human Centered Design“-Prinzips durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein Prozess, das dazu dient die Auftragsgeberseite an der Entstehung eines Produktes von der ersten bis zur letzten Phase beteiligen zu lassen. Zwischen der Organisation und mir gab es aus diesem Grund zwei Treffen und ein halbwegs regelmäßiger Kontakt per E-Mail. In der Korrespondenz wurden die einzelnen Arbeitsschritte erläutert, Arbeitsanweisungen gegeben und Wünsche geäußert. Bei der Arbeit spielte jedoch die Corona-Pandemie eine nicht zu unterschätzende Rolle, so dass der Output dieser Arbeit ein wenig hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Organiser:

SPL 5

Location:

Seminarraum 11 (SR11) W29

Währinger Straße 29
1090 Wien