Masterprüfung mit Defensio, Knoll Christian

Durchführung per Videokonferenz

04.05.2020, 17:00

Durchführung per Videokonferenz

Titel: „Evaluation of Design Variations in Creative Visualization-Opportunities Workshops“

Zusammenfassung:
In dieser Arbeit wird die Durchführung von Creative Visualization-Opportunities Workshops [12] in verschiedenen Design-Variationen evaluiert. Es wurden drei Workshops mit verschiedenen Kooperationspartnern (Universität Wien, Vereinte Nationen [UN] und Universität Paris-Saclay) durchgeführt und es wurde ein iteratives Vorgehensmodell für die Evaluierung erstellt. Die Resultate der Analysephase in jeder Iteration wurden genutzt, um die Workshops in den darauffolgenden Iterationen effizienter und effektiver zu gestalten. Diese Arbeit beinhaltet eine detaillierte Beschreibung und einen Vergleich der Workshops, welche für die Planung, Durchführung und Analyse von zukünftigen Workshops herangezogen werden können. Zusätzlich werden Empfehlung zur Durchführung von Creative Visualization-Opportunities Workshops gegeben, um Probleme an kritischen Punkten – welche in den Workshops identifiziert wurden – zu vermeiden. Aus jedem der drei Workshops entstanden mehrere Projekte welche basierend auf den Ergebnissen aus den Workshops umgesetzt werden.

Organiser:

SPL 5