Podiumsdiskussion zu Algorithmen in der Arbeitsvermittlung

24.04.2019

Am 29. April 2019 veranstaltet das Institut für Innovation und Digitalisierung im Recht eine Diskussion über die Chancen und Risiken von digitalen Assistenzsystemen. Univ.-Prof. Dr. Wilfried Gansterer von der Fakultät für Informatik wird der Veranstaltung dabei als Redner zur Verfügung stehen.

Die Tatsache, dass das Arbeitsmarktservice Austria (AMS) künftig mit Hilfe von Algorithmen über die Chancen von Arbeitslosen entscheide, stieß vergangenen Herbst auf hitzige Diskussionen. Sahen die einen darin Diskriminierung (etwa von Frauen mit Betreuungspflichten) oder noch schlechtere Chancen für Langzeitarbeitslose, betonte AMS-Chef Johannes Kopf, dass Menschen ihre Chancen schlechter einschätzten als ein Algorithmus und dass der Algorithmus lediglich dazu diene, Integrationschancen zu berechnen – Entscheidungen treffe er aber keine.

Nicht nur Algorithmen, sondern die Digitalisierung in allen ihren Facetten wird die Arbeitswelt nach und nach verändern bzw. hat sie dies bereits getan. So führte der vermehrte Einsatz von unterschiedlichen Technologien etwa zur Entgrenzung von Arbeitszeit und Arbeitsort, auch das Phänomen des plattformbasierten Arbeitens (gig economy, crowdwork) ist auf die Digitalisierung zurückzuführen.

Welche Chancen und Risiken die Digitalisierung allgemein und speziell digitale Assistenzsysteme mit sich bringen und worauf wir uns in der Arbeitswelt von morgen einstellen werden, darüber diskutieren am 29. April 2019 unterschiedliche Experten wie etwa Univ.-Prof. Dr. Wilfried Gansterer, Dekan der Fakultät für Informatik sowie stv. Leiter der Forschungsgruppe Theory and Applications of Algorithms.

Neben Univ.-Prof. Dr. Wilfried Gansterer werden folgende Experten bei der Podiumsdiskussion teilhaben:

Univ.-Prof. DDR. Matthias Karmasin
(Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung (CMC) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen Adria Universität Klagenfurt)

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Mazal
(Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Universität Wien)

Ass.-Prof. Dr. Ben Wagner
(Institute for Information Systems and Society, WU Wien)

Dr. Marius Wilk
(Leiter des Büros des Vorstandes, Arbeitsmarktservice Österreich)

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung unter ID-organisation@univie.ac.at wird jedoch gebeten.

Nähere Informationen zur Veranstaltung lassen sich noch » hier finden.

Einsatz von Algorithmen in der Arbeitsvermittlung: Die Digitalisierung als Chance und Herausforderung für die Arbeitswelt
Zeit: Montag, 29. April 2019, 18 Uhr
Ort: 1090 Wien, Oskar-Morgenstern-Platz 1