Dipl.-Ing. Stefan Kainrath, BSc

Studium: Master Wirtschaftsinformatik

 

Was war das Thema Ihrer Masterarbeit?

"Process Mining für Webanwendungen - Case Study: UFS-Verfahren."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Masterstudium der Informatik an der Universität Wien?

Nach meinem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der WU Wien wollte ich ein vertiefendes Studium mit der Interdisziplinarität zwischen Betriebswirtschaft und der Informatik absolvieren. Aufgrund meiner Berufstätigkeit kam nur ein Studium an einer Wiener Universität in Frage.

 

Was hat Ihnen an Ihrem Masterstudium am besten gefallen?

Die große Bandbreite an aktuellen Disziplinen der Informatik und auch das Einfließen von neuen Forschungsinhalten in die Lehrveranstaltungen. Die Vorlesungsinhalte sind zukunftsorientiert und durch das sehr gute Betreuungsverhältnis konnten Studierende oftmals Einfluss auf den Schwerpunkt der Lehrveranstaltungen nehmen.

 

Wo würden Sie Verbesserungsvorschläge sehen?

Die Autonomie der einzelnen Forschungsgruppen ermöglicht natürlich eine flexiblere Gestaltung der Lehrinhalte. Durch eine bessere Vernetzung der Forschungsgruppen in Zusammenhang mit dem Ausbau der Kernfachkombinationen würde es den Studierenden ermöglichen einen eigenen Schwerpunkt zusätzlich zur Masterarbeit zu legen.

 

Was muss man als Studierende/r dazu beitragen, um unter die besten Master-AbsolventInnen des Jahres zu kommen?

Durch das Verknüpfen meiner Berufstätigkeit und des Studiums konnte ich für mich den meisten Nutzen erzielen. Oftmals konnte ich durch Problemstellungen in der Arbeitswelt den Nutzen von neuen Lehrinhalten besser verstehen und entwickelte auf diese Art ein natürliches Interesse und das Streben die Problemstellungen effizient und effektiv zu lösen.

Ebenfalls sehr wichtig für den Studienerfolg ist ein vernetztes Miteinander, um so die verschiedenen Lösungswege und Erfahrungen diskutieren zu können.

 

Was sind Ihre unmittelbaren Pläne für die Zukunft?

In den nächsten Jahren möchte ich ein weiteres Masterstudium im Bereich der Betriebswirtschaftslehre absolvieren. Auch beruflich möchte ich mein erworbenes Wissen vermehrt als Brückenbauer zwischen der IT und den Anwendern und Fachbereichen ausbauen.

 

Hat Sie Ihr Masterstudium an der Universität Wien gut auf das Berufsleben vorbereitet?

Meine Berufstätigkeit und die absolvierten Studiengänge standen immer in Wechselwirkung und ich versuchte die Erfahrungen immer in beiden Bereichen zu nutzen. Ohne dieses Studium würde ich vermutlich eine weniger breite Sichtweise und andere Herangehensweise auf die Herausforderungen des Arbeitsaltages haben.

» zurück zur Übersicht