Masterprüfung mit Defensio, Höglinger Yannik

19.06.2020, 13:00 Uhr

Seminarraum 11
1090 Wien

Titel: „Integrative Vermittlung von Digitaler Grundbildung im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“

Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den fachlichen Verbindungen der Unterrichtsfächer „Digitale Grundbildung“ und „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung.“. Dies erscheint vor allem deshalb als sinnvoll, weil nach einer neuen Verordnung des Bundesministeriums möglich ist, digitale Grundkompetenzen integrativ in anderen Fächern zu vermitteln. Nach einer detaillierten theoretischen Analyse der Lehrpläne und dazu passender Fachliteratur wurden mögliche Verbindungen zwischen den beiden Fächern aufgestellt. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend wurde ein Ideenkatalog entwickelt, welcher Ansätze für Unterrichtsplanungen bieten soll. Abschließend wurden beispielhafte Unterrichtskonzepte vollständig entworfen und ausformuliert. Als Qualitätssicherung diente die praktische Erprobung an einer Schule mit anschließender Reflexion der Stunden. Die Ergebnisse der Thesis zeigten, dass die beiden Fachgebiete viele Überschneidungen bei dem zu vermittelnden Stoff haben und sich GSPB somit ausgezeichnet dazu eignet, digitale Kompetenzen integrativ einzubinden.

Organiser:

SPL 5