Masterprüfung mit Defensio, Kevin Miller

20.12.2022 15:00 - 16:30

Universität Wien

Besprechungsraum 5.35

Währinger Str. 29

1090 Wien

20.12.2022, 15:00 Uhr
Besprechungsraum 5.35
Währinger Str. 29
1090 Wien

Titel: „AIS – a Metric for assessing the Impact of an Influencer’s Twitter Activity on the Price of a Cryptocurrency“

Kurzfassung:
Bitcoin hat sich innerhalb von nur einem Jahrzehnt von einem Nischenthema unter Cypherpunks zu einem globalen Anlageinstrument entwickelt und sich in der Branche als solides Finanzinstrument etabliert. Als dann der Milliardär und Tesla-CEO Elon Musk auf Twitter einen Witz über eine Hunde-Kryptowährung machte schossen die Preise nach oben. Dogecoin verzeichnete einen erstaunlichen Anstieg von 15.000 % innerhalb von nur ein paar Monaten, während Musk regelmäßig darüber twitterte. Dogecoin wurde als Scherz ohne wirklichen Wert ins Leben gerufen und hatte dennoch eine Bewertung von mehreren Milliarden Dollar erreicht. Der Kurs von Dogecoin war unweigerlich mit Musks Twitter-Account verknüpft.
In diesem Werk schlagen wir den Asset Influence Score (AIS) vor, eine Metrik zur Quantifizierung des vermuteten Einflusses eines Twitter-Nutzers auf den Preis einer Kryptowährung. Der AIS ist ein Wert zwischen 0 und 100 und beschreibt die Sicherheit, mit der ein neu veröffentlichter Tweet eines Nutzers in einer Periode erhöhter Handelsaktivität auftritt.
Der AIS gibt Anlegern das Wissen darüber, welche Tweets von Personen vom Markt stark gewichtet werden, und ermöglicht so eine effiziente Überwachung von Handelspositionen. Wir bewerten den AIS auch als Trading-Indikator und zeigen, dass es möglich gewesen wäre, einen "Buy-and-Hold"-Dogecoin-Investor an Rendite übertreffen, wenn man nur auf der Grundlage des AIS als Kaufsignal gehandelt hätte.
Schlagwörter – Bitcoin, Dogecoin, Kryptowährung, Preisprognose, Twitter, Einflussanalyse

Organiser:

SPL 5

Location:

Besprechungsraum 5.35

Währinger Straße 29
1090 Wien