Universität Wien
Besprechungsraum 4.34
Währinger Str. 29
1090 Wien
Titel: ChatGPT in der Schule
Fluch oder Segen?
Kurzfassung:
Diese Masterarbeit soll folgende Forschungsfragen beantworten: Wie können Lehrkräfte
und Pädagog:innen Chatbots und Sprachassistenten wie ChatGPT im Unterricht so
integrieren, dass dieses einen Mehrwert hat? Wie kann der Einsatz die Lernergebnisse der
Schüler:innen verbessern? Es sollen Möglichkeiten behandelt werden, wie man ChatGPT
in der Schule anwenden kann. Um KI-Tools im Bildungswesen anzuwenden, muss zu
Beginn überlegt werden, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Für die
Anwendung eines Chatbots sollte man sich einerseits die Gefahren bei der Verwendung
bewusst machen und andererseits ein Rahmenwerk schaffen. Ein Fokus wird auf die
Verwendung von ChatGPT als unterstützendes Lernwerkzeug gelegt.
Diese Arbeit wird mit einer Erklärung, was Künstliche Intelligenz ist, wie diese aufgebaut
ist und welche wichtigen Arbeitsmethoden der KI notwendig sind. Im Anschluss
folgt eine grundlegende Erläuterung, was ChatGPT ist, wie diese KI funktioniert und
welche weiteren Grundlagen zu diesem Thema ben¨otigt werden. Auf Basis dieser werden
verschiedene Quellen erforscht, n¨amlich wie man ChatGPT im Unterricht anwenden
kann und was zu beachten ist. Nachfolgend wird eine Umfrage durchgef¨uhrt, was Lehrer:
innen und Sch¨uler:innen von diesem KI-Tool halten, wie oft sie es nutzen und f¨ur
welche Szenarien in der Bildung sie es einsetzen w¨urden. Abschließend wird mithilfe von
drei Unterrichtsszenarien im Informatikunterricht getestet, ob ChatGPT sinnvoll in der
Schule eingesetzt werden kann.
Aus einer Umfrage zur Nutzung von KI in der Bildung aus der Literatur kann herausgelesen
werden, dass Lehrkräfte die steigende Wichtigkeit des Einsatzes der KI im Unterricht
sehen. Mithilfe von zwei Schüler:innen umfragen kann festgestellt werden, dass der Einsatz
von ChatGPT von Frühling 2023 auf Frühling 2024 drastisch gestiegen ist. Innerhalb
der Literatur, der Umfragen und der Unterrichtsversuche werden einige Methoden aufgezeigt,
wie ChatGPT als sinnvolle Ergänzung in den Unterricht eingeführt werden kann.
Es ist ersichtlich, dass der Einsatz nicht immer einen offensichtlichen Vorteil bringt,
aber die Lernenden viele hilfreiche Erfahrungen mit der KI für ihren zukünftigen Alltag
machen können. Die Umfragen umfassen, welche Vor- und Nachteile Lehrer:innen und
Schüler:innen beim Einsatz von ChatGPT sehen und welchen Nutzen sie bezüglich Umsetzung
im Unterricht erkennen. Innerhalb der Versuche im Unterricht wird ersichtlich,
dass ChatGPT Lernergebnisse verbessern und auch einen Nutzen im Bezug auf die kritische
Auseinandersetzung mit KIs haben kann, was für die Zukunft sehr wichtig sein
wird.