Masterprüfung mit Defensio, Peter Brecher

04.05.2023 08:00 - 09:30

Universität Wien

Sensengasse 6

1090 Wien

04.05.2023, 08:00 Uhr
Universität Wien
Sensengasse 6
1090 Wien

Titel: „Designing and Implementing an Interactive Pure Data Tutorial“

Kurzfassung:
Die Vermittlung von Einstieg ins Programmieren ist eine anspruchsvolle Aufgabe, da sie
aus mehreren Aspekten besteht, die parallel zu meistern sind – Syntax, Semantik und
gegebenenfalls sprachspezifische Besonderheiten, die die Komplexität erhöhen. Dies gilt
insbesondere im Zusammenhang mit Sprachen für Computermusik wie Pure Data. Die
Herausforderung bei diesen Sprachen liegt darin, dass sie sowohl von Informatiker*innen
als auch von Künstler*innen genutzt werden – zwei Nutzergruppen mit unterschiedlichen
Bedürfnissen.
Im Rahmen dieser Forschung werden die Erfahrungen von Erstlerner*innen von Pure
Data mit verschiedenen Forschungsmethoden wie Autoethnographie, Interviews und
Fragebögen gesammelt. Ziel dieser Informationsgewinnung ist es, einen Überblick darüber
zu schaffen, wie die Sprache den Lernprozess von Anfänger*innen im Fall von Pure Data
unterstützt, was die wichtigsten Probleme während ihres Lernprozesses sind und wie diese
Probleme angegangen werden sollten.
Um die Forschungsergebnisse zu behandeln, wurde ein interaktives Pure Data-Tutorial
innerhalb der Umgebung der Sprache selbst entwickelt. Dieses Tutorial nutzt Informationen,
die während der vorangegangenen Recherche unter Einbeziehung der Benutzergruppen
der Sprache und einer anschließenden Bewertung der bestehenden Pure Data-
Dokumentation gesammelt wurden, indem es den pädagogischen Rahmen der Cognitive
Load Theory anwendet. Der resultierende Prototyp wird in Pure Data implementiert,
wobei das interne Messaging-System und grundlegende Objekte verwendet werden, um
eine interaktive Benutzeroberfläche zu erstellen.
Um den erstellten Prototypen des Tutorials zu evaluieren, wurde eine formative Usability-
Studie durchgeführt, an der Personen aus beiden Benutzergruppen teilnahmen. Die Ergebnisse
dieser Studie legen nahe, dass das Tutorial den Lernprozess von Erstlerner*innen
unterstützt und es gleichzeitig schafft, die Bedürfnisse beider Nutzergruppen zu erfüllen.
Die Designentscheidung, das Tutorial in Pure Data zu platzieren, stieß auf Seiten der
Benutzer*innen auf Anerkennung.
Einige Probleme, auf die die Forschungsteilnehmer*innen in Bezug auf das Tutorial
hingewiesen haben, unterliegen jedoch zukünftigen Verbesserungen. Andere Probleme im
Zusammenhang mit der grafischen Benutzeroberfläche und der Benutzererfahrung von Pure
Data – und nicht mit dem Lernprozess – sowie das Sammeln zusätzlicher, umfassenderer
Benutzererfahrungen in Bezug auf Pure Data bleiben ebenfalls für potenzielle zukünftige
Arbeiten offen.

Organiser:

SPL 5

Location:
Sensengasse 6