"Castle Conquerors" – Online-Spiel gegen feindliche AI, entwickelt von Studierenden

21.11.2023

Studierende entwickelten das Online-Spiel Castle Conquerors aus einer Grundversion, die sie im Rahmen einer Lehrveranstaltung erstellt haben. Mehr dazu im Interview mit dem Lehrveranstaltungsleiter Kristof Böhmer.

In welcher LV wurde das Spiel entwickelt?

051040 VU Software Engineering 1

Wie sind die Studierenden auf die Idee gekommen, das Spiel weiterzuentwickeln? Was war ihre Motivation?

Die Studierenden nahmen an einem Coding Bootcamp teil und suchten nach einer interessaten Idee, um diese in einem größeren Team umzusetzen. Einer dieser Studierenden hat an meinem Kurs teilgenommen und stellte die darin gestellten Übungsaufgaben seinen Kollegen vor. Man einigte sich darauf, aufbauend auf diesen, die Entwicklung vorzunehmen, um eine erweiterte Version davon umzusetzen.

War es das erste mal, dass es zu einer solchen Weiterentwicklung gekommen ist, oder kommt das immer wieder vor? Wie sehen die Projekte der Studierenden dieser LV üblicherweise aus?

Es kommt immer wieder vor. Beispielsweise hat ein anderer Studierender einmal eine Platform erstellt, wo verschiedene Studierende die Übungsausarbeitungen vergleichen, einreichen und online gegeneinander antreten können. Dazu eignet sich die Aufgabe ganz gut, da die Studierenden in der Einheit eine KI erstellen die automatisch das Spiel spielt und dabei gegen andere KIs antritt.
Etwas vergleichbares stellt auch die LV bereit nur mit Fokus auf den einzelnen Studierenden.

>> Castle Conquerors selbst spielen.

Screenshot aus dem Spiel Castle Conquerors: "It's your turn to act"

Screenshot aus dem Spiel Castle Conquerors: "You lost!"

Screenshot aus dem Spiel Castle Conqueror: Eine Burg vor blauem Himmel mit Wolken