"Aaron's Law": Installation am Gebäude Sensengasse 6

Am Fenster des Labs der Subeinheit Cooperative Systems, Fakultät für Informatik, Universität Wien hängt seit Ende Mai ein Plakat. Es markiert die Möglichkeit, im Umkreis von ca. 2 Metern Vorträge von Aaron Swartz zu hören.

Wie funktioniert's? Ein kleiner FM-Transmitter sendet aus dem Inneren des Labors Vorträge von Aaron Swartz. Passant*innen positionieren sich mit einem Radio oder Handy mit Radioempfang vor dem Plakat, stellen den Sender auf 101,0 MHZ ein und los geht's. So kann im Rahmen einer kurzen Pause in der Sensengasse 6, 1090 Wien einem der Visionär*innen des Internets zugehört werden.

Die Station ist der Beitrag von Dr. Albert Rafetseder von der Subeinheit Cooperative Systems zur Veranstaltungsreihe "Aaron's Law", die Renate Kreil von netart.cc heuer in memoriam Aaron Swartz organisiert und die noch bis November 2023 läuft.

Aaron Swartz (1986 - 2013) war Internet-Aktivist, Mitentwickler von Creative Commons, sowie von Technologien wie Markdown und RSS. Er ist posthumes Mitglied der Internet Hall of Fame.