Die Fakultät für Informatik gratuliert Absolventin und Cyber Security Engineer Malika Mataeva zum Grete Rehor-Preis

Malika Mataeva studierte Informatik an der Universität Wien. Gewürdigt wird vor allem ihr Einsatz, Mädchen und Frauen mit unterschiedlichen persönlichen Biografien für die IT-Branche zu interessieren.

Malika Mataeva arbeitet aktuell als Cyber-Sicherheitsexpertin bei WKO Inhouse der Wirtschaftskammern Österreichs. Ihren beruflichen Weg begann sie als Software Entwicklerin. Das Interesse für Datensicherheit entdeckte Malika Mataeva während ihres Studiums an der Universität Wien. Ihre Bachelor Arbeit von 2018 "Entwicklung eines Tools zur Unterstützung des ISO26262-Nachweises in der Automobilindustrie" wurde von Peter Reichl (COSY) und Gerald Quirchmayr (MIS) betreut.

>> Zu den Grete Rehor-Preisträger*innen 2023

>> Gespräch mit Malika Mataeva (Women in Technology Spotlight, YouTube)