Dipl.-Ing. Christian Sieberer, BSc

Studium: Master Wirtschaftsinformatik

 

Was war das Thema Ihrer Masterarbeit?

"Harmonisierung des Risikomanagements für Einsatz und Outsourcing von Informationstechnologie."

 

Was waren Ihre Gründe für ein Masterstudium der Informatik an der Universität Wien?

Dass ich nach dem Abschluss meines Bachelorstudiums einen Masterstudiengang absolvieren würde, war für mich aus Interesse am Fach sowie aufgrund der besseren Berufsaussichten von vornherein klar. Nachdem ich bereits das Bachelorstudium Informatik mit Ausprägungsfach Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien absolviert hatte, wollte ich aufgrund meiner sehr guten Erfahrungen auch für mein Masterstudium hier bleiben.

 

Was hat Ihnen an Ihrem Masterstudium am besten gefallen?

Mich hat vor allem die Ausgewogenheit des Studiums begeistert: Durch die interdisziplinäre Ausrichtung ist in den meisten Kursen sehr konsequent der Bezug zur Praxis erkennbar, während darüber hinaus auch viele Inhalte vermittelt werden, die Gegenstand der aktuellen Forschung sind. Zudem fand ich es sehr angenehm, in vielen Lehrveranstaltungen bei Projektarbeiten relativ große Freiräume bei Organisation und Umsetzung zu haben.

 

Wo würden Sie Verbesserungsvorschläge sehen?

Ich hätte gerne mehr Wahlmöglichkeiten im Studium gehabt, zum Beispiel in Form weiterer Kernfachkombinationen (KFK), von denen ich leider nur zwei zur Auswahl hatte.

 

Was muss man als Studierende/r dazu beitragen, um unter die Top 3 Master-AbsolventInnen des Jahres zu kommen?

Man muss sämtliche Aufgaben im Studium ernst nehmen, mit hoher Selbstdisziplin arbeiten und gerade in Teamarbeiten konsequent Verantwortung übernehmen. Dass ich dieses Ziel erreichen konnte, verdanke ich zu einem wesentlichen Teil meiner Familie und meinen Freunden, durch die ich jederzeit große Unterstützung erfahren habe.

 

Sie arbeiten derzeit als Consultant in einem IT-Beratungsunternehmen: Was ist dort Ihr Aufgabengebiet?

Zurzeit unterstütze ich Kunden beim Requirements Engineering für neue Softwaresysteme im Procurement-Bereich. Ich bin dafür verantwortlich, fachliche und technische Anforderungen zu erheben, aufzubereiten und so abzustimmen, dass die vom Kunden gewünschte Funktionalität in der Entwicklung richtig verstanden wird und sinnvoll umgesetzt werden kann. Die ständige Kommunikation zwischen den beteiligten Parteien ist in diesem Prozess essentiell, sodass ich häufig in Form von Workshops arbeite, die ich meist selbst leite und moderiere.

 

Hat Sie Ihr Masterstudium an der Universität Wien gut auf das Berufsleben vorbereitet?

Natürlich gibt es auch in der Informatik eine Menge Dinge, die man erst in der täglichen Arbeit lernen kann und muss. Das Masterstudium Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien bildete für mich aber auf jeden Fall die ideale Grundlage, um diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

 

» zurück zur Übersicht