Award of Excellence für Dr. Michael Walch

18.11.2019

Dr. Michael Walch, ehemaliger Doktorand der Forschungsgruppe Knowledge Engineering (KE), wurde für seine Dissertation mit einem Award of Excellence ausgezeichnet. Die Fakultät für Informatik gratuliert sehr herzlich!

Die Dissertation von » Dr. Michael Walch wurde von o. Univ.-Prof. Dimitris Karagiannis betreutet und trägt den Titel „A conceptual modelling approach for design and use in cyber-physical environments: the s*loT modelling method“.

In seiner Dissertation geht es um:

„Das heranwachsende digitale Zeitalter birgt Potenzial für tiefschürfende Veränderungen, die es für gesellschaftliche Bedürfnisse und technische Lösungen gleichermaßen nutzbar zu machen gilt. Die dazu nötige Innovationskraft entspringt dem Verständnis und Design von Anforderungen, sowie dem Betrieb neu erfundener Systemkonstellationen. Mit dem Ziel die nötige Innovationskraft hervorzubringen und in digitale Produkte zu gießen wurde ein Laborkonzept erstellt, dem Konzept folgend ein Labor aufgebaut, und verschiedene Experimente darin durchgeführt. Im Kern des Labors steckt eine dreischichtige Architektur: Die oberste Schicht unterstützt menschliche Fähigkeiten und Interaktionen aus denen kreative Ideen entspringen, z. B. durch Design Thinking. Die unterste Schicht umfasst intelligente Umgebungen, z. B. in denen Roboter und Cyber-Physical Systems ihr Unwesen treiben. Die mittlere Schicht als zentrales Element hat zur Aufgabe, die beiden anderen Schichten zu verbinden. Dazu wird auf konzeptuelle Modelle gesetzt, die auf zwei Arten interpretiert werden können, von Menschen und Maschinen. Werkzeuge werden im Labor eingesetzt, um Resultate zu erzielen. Ein solches Werkzeug ist das s*IoT Modellierungstool. Es hat zur Aufgabe, eine Brücke zwischen dem zu bilden, was sich in den Köpfen der Menschen und in intelligenten Umgebungen abspielt. Kurzum, es ermöglicht z. B. die Kommunikation zwischen Service Design und Industrie 4.0. Dazu werden künstliche Intelligenz, Schemas zur Wissensrepräsentation, und Technologien aus dem Semantic Web Stack verwendet. In konkreten Experimenten, deren Resultate jeweils innovative digitale Produkte sind, wurde das s*IoT Modellierungstool zur Kombination von Design Thinking und Cyber-Physical Systems eingesetzt.“

Der Award of Excellence zeichnet herausragende Dissertationen aus und ist mit 3.000 € dotiert.

Die Fakultät für Informatik gratuliert Herrn Dr. Michael Walch sehr herzlich zu diesem Erfolg!

Alle Bilder von der Preisverleihung gibt es » hier.

Foto: Martin Lusser, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung