Weihnachtsvorlesung 2018

Auch dieses Wintersemester präsentierte Prof. Peter Reichl in der letzten Woche vor den Ferien seine mittlerweile schon zur Fakultätstradition gewordene Weihnachtsvorlesung. Im Fokus stand das Thema „Himmlische Differentialgleichungen“ – Überraschungsgäste und Musik sowie Verlosungen und Punsch inklusive.

Wenn in einer Vorlesung die Chöre » EnChoir Vienna und C# Weihnachtslieder anstimmen, Punsch ausgeschenkt wird, Kekse bereitstehen und am Ende Preise verlost werden, dann wissen die Studierenden der Fakultät für Informatik, dass sie sich nicht in einer gewöhnlichen Lehrveranstaltung befinden, sondern in der Weihnachtsvorlesung von Prof. Peter Reichl. „Himmlische Differentialgleichungen“ standen – ganz dem Thema Weihnachten verpflichtet – dieses Mal im Fokus. Doch diese wurden den Studierenden nicht nur anhand mathematischer Formeln nähergebracht, nein, auch der Bezug zur (weihnachtlichen) Praxis wurde demonstriert: Reichl ist ja, wie er selbst betonte, ein praktischer Informatiker und daher beinhaltete die Weihnachtsvorlesung – nach einer kurzen theoretischen Einführung, bei der etwa Immanuel Kant, Friedrich Nietzsche und Werner Gruber zitiert wurden – eine Feuerzangenbowle, Vanillekipferl und eine (vermeintliche) Weihnachtsgans. Beim letzten Punkt wurde dann ebenso ein Überraschungsgast präsentiert: War es doch der eben noch erwähnte Werner Gruber selbst, der – verkleidet als Knecht Ruprecht – neben dem Weihnachtsmann und dem Christkind – Platz genommen hatte. Gruber, mitunter bekannt durch die „Science Busters“ und aktuell Direktor des Planetarium Wien sowie der Kuffner- und Urania Sternwarte – ließ es sich dann auch nicht nehmen, weitere Ausführungen in seinem Fachgebiet, der Physik, dem Publikum näherzubringen und gemeinsam mit Prof. Peter Reichl Vanillekipferl zu backen. Die Weihnachtsgans war übrigens eine Ente.

Weitere Eindrücke von der Weihnachtsvorlesung finden Sie in unserer Fotogalerie und in diesen Videos.